painting photography lyrics
painting photography lyrics

The artist

 

Sabine Julitz

 

- ein künstlerisch veranlagtes, dunkelbuntes Wesen aus Berlin, welches zuweilen interessante Menschen und Motive auf Leinwand verbannt, und sich nur allzu gerne von guter Musik fesseln lässt…

 


 

Sabine Julitz wurde 1964 in Berlin geboren, ist Autodidaktin, lebt und arbeitet in Berlin.


Bereits in der Schulzeit war das bildnerische Gestalten eines ihrer Lieblingsfächer, und ihr Großonkel (Richard Adler 1906 -1977, Maler) riet damals den Eltern und Großeltern, dem Kinde mehr Papier zu geben. Wann immer es ihr möglich war, griff sie zu Farbstiften und Papier, und versank so in ihrer eigenen, kleinen Welt - woran sich bis heute übrigens nicht viel geändert hat.
Nach der Schulzeit skizzierte sie sehr viel mit dem Bleistift, und übte sich im Portrait zeichnen. Es folgten Experimente auf Leinwand, mittels Öl- und Acrylfarbe, und man entschied sich überwiegend für letztere, da sie dem persönlichen Maldrang nicht durch zu lange Trocknungsprozesse im Wege stand. In ihre Bilder fließen größtenteils ihre Liebe zur Musik, aber auch Gedankenzüge des Alltags mit ein. 
Vom Malstil her geht die Orientierung in Richtung Pop Art. Da es aber nicht ausblieb, den Bildern dennoch Feinheiten einzuhauchen, entfernt sie sich eigentlich auch schon wieder leicht aus dieser Richtung. Es werden auch immer wieder andere Maltechniken ausprobiert, verlassene Orte sowie alte Grabstätten fotografiert, und ab und an fließt auch eine lyrische Ader durch das Herz der Künstlerin...

 

 

 

"Malen ist Aufbruch und Suche;

es gibt keinen richtigen Weg - es gibt nur den eigenen Weg"

(Beate Weber)

Ausstellungen

  • 07.07.2007   Berlin-Friedrichshain ( Einzelausstellung )

 

  • 10.05.2008   Berlin-Friedrichshain ( Einzelausstellung )

 

  • 24.05.2009   Berlin-Moabit ( Gemeinschaftsausstellung)

 

  • 10.10.2009   Berlin-Friedrichshain ( Einzelausstellung )

 

  • 15.05.2011    Insel Berlin ( Einzelausstellung ) Special Guest: Scream Silence

 

  • 30.09. - 03.10.2016   Kunstmarkt Deutschland, Ballhaus Pankow

 

  • 13.05.2017  Berlin-Kreuzberg (Einzelausstellung) Literaturhaus Lettretage

 

  •  22.09. - 24.09.2017 Kunstmarkt Deutschland, Stadthalle Falkensee

 

 

 

Kontakt

kontakt@sabinejulitz-eigenart.de

 

Hier geht es zum Shop:

Druckversion | Sitemap
© EIGENart - Sabine Julitz 2023 Impressum / Datenschutzerklärung